Blog
VR


Die CNC-Bearbeitung spielt eine Schlüsselrolle in zahlreichen Fertigungsindustrien wie Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Automobil und vielen anderen. Es wird aufgrund seiner besonderen Vorteile jeden Tag beliebter. Es kann verschiedene Arten von Bearbeitungsprozessen wie Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen, Klemmenpositionierung, Wickeln usw. ausführen. Diese Vorgänge werden durchgeführt, um ein hochpräzises, hochwertiges und fehlerfreies Produkt mit ausgezeichneter Verarbeitungseffizienz herzustellen.

Um die gewünschten Qualitäten in einem Produkt zu erreichen, ist es zwingend erforderlich, genaue Abmessungen, geeignete Materialien, Werkzeuge und andere Merkmale auszuwählen. Die Materialauswahl spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Teileproduktion. CNC-Maschinen sind in der Lage, verschiedenste Materialien wie Metalle, Kunststoffe, Hölzer und Schaumstoffe zu bearbeiten.


Aufgrund der großen Auswahl an verfügbaren Materialien kann die richtige Materialauswahl entscheidend für die ordnungsgemäße Durchführung einer CNC-Operation sein. Das Material, das Sie auswählen, muss alle notwendigen Eigenschaften besitzen, die von Ihrem Kunden gefordert werden. Diese Eigenschaften können Festigkeit, thermische Stabilität, chemische Beständigkeit, Härte, Steifigkeit usw. umfassen. Denken Sie daran, dass das Budget eine wichtige Rolle bei der Auswahl des richtigen Materials spielt.


In diesem Artikel werden wir verschiedene Arten von CNC-bearbeiteten Materialien, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung diskutieren. Viele Faktoren wurden ausgearbeitet, auf die man sich bei der Auswahl eines Materials konzentrieren muss. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie innerhalb Ihres Budgetbereichs ein erfolgreiches CNC-Material für Ihr Projekt auswählen.


Schritte zur Auswahl des am besten geeigneten CNC-Materials

Eine geeignete CNC-Materialauswahl ist wichtig, um ein hervorragendes Endprodukt zu erhalten. Es umfasst drei Schritte, die wie folgt diskutiert werden:


Schritt 1. Definieren Sie Ihre Produktanforderungen

Dieser Schritt befasst sich mit den Eigenschaften, die Kunden von ihrem Endprodukt verlangen. Diese Eigenschaften können thermische Stabilität, chemische Beständigkeit, Härte, Steifigkeit sowie Kosten und Oberflächenbeschaffenheit umfassen.


Schritt 2. Identifizieren Sie alle qualifizierten Materialien

In diesem Schritt geht es darum, solche Materialien zu identifizieren, die alle geforderten Eigenschaften zu vernünftigen Preisen bieten. Diese Liste kann auch solche Materialien enthalten, die Teilanforderungen erfüllen.


Schritt 3. Stellen Sie das am besten geeignete Material fertig

In diesem letzten Schritt wird ein Endmaterial ausgewählt, das die meisten der für das Endprodukt erforderlichen Eigenschaften abdeckt und kosteneffizient ist.


Wie wir den Prozess der Materialauswahl kennengelernt haben. Jetzt schauen wir uns an, welche Materialoptionen haben wir?

Materialien, die CNC-bearbeitet werden können

Wenn wir über eine Materialpalette sprechen, die CNC-bearbeitet werden kann, dann kann die CNC-Bearbeitung fast jedes Material verarbeiten, das Sie sich vorstellen können. Es bietet eine große Auswahl an Materialien, um Ihre wesentlichen Eigenschaften im Endprodukt zu erhalten.

Metalle

Es gibt eine riesige Liste zur Auswahl, wie z. B. Aluminium, Messing, Titan, Stahl usw. Aber die bevorzugteste wird diejenige sein, die die erforderlichen Produktqualitäten liefert.

Kunststoffe

CNC-bearbeitete Kunststoffe sind ebenfalls viele Optionen. Zum Beispiel Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Nylon, Acryl, Polycarbonat usw.

Holz

Holz wird vergleichsweise weniger verwendet und Hartholz, Sperrholz, Weichholz usw. werden routinemäßig verwendet.


Eigenschaften und Verwendung von CNC-Materialien

Einige wichtige Materialien für die CNC-Bearbeitung, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung werden im Folgenden erörtert. Diese Liste enthält Materialien von prominenten Metallen bis hin zur Bearbeitung von Kunststoffen. 

Rostfreier Stahl

Rostfreier Stahl ist eine Gruppe von Eisenlegierungen, die ungefähr mindestens 11 % Chrom, weniger als 1,2 % Kohlenstoff und andere Legierungsmaterialien enthalten. Dies führt zu Korrosionsbeständigkeit und außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften wie hoher Zugfestigkeit, Haltbarkeit, Temperaturbeständigkeit, einfacher Formbarkeit und Verarbeitung. Diese Eigenschaften können durch Hinzufügen anderer Elemente wie Molybdän, Niob, Nickel usw. verbessert werden.

Edelstahl wird in verschiedenen Branchen zur Herstellung zahlreicher Produkte verwendet. Seine Korrosionsbeständigkeit und andere mechanische Eigenschaften erfüllen die Anforderungen des Herstellers wunderbar. Aufgrund seiner breiten Verwendung in vielen Branchen bietet es eine Vielzahl von Qualitäten. Die meisten Sorten sind mit CNC-Bearbeitung berechenbar.

Gängige Edelstahlsorten sind unten aufgeführt

Noten  Anwendungen  Vorteile  Nachteile  

303     Luft- und Raumfahrt  Bearbeitbarkeit   Etwas geringere Korrosionsbeständigkeit  

316 L   Die Architektur  Korrosionsbeständigkeit  Hoher Preis  

304 l  Medizinische Geräte  Korrosion     Geringe mechanische Festigkeit  

        
Edelstahlbearbeitung
        
CNC-Bearbeitung aus Edelstahl
        
Edelstahl drehen


Aluminium

Aluminium gehört zu den am häufigsten verwendeten Materialien in der Präzisionsbearbeitung. Dies liegt daran, dass es viele physikalische Eigenschaften hat, die bei der Produktherstellung erwünscht sind. Zu diesen Eigenschaften gehören geringes Gewicht, Haltbarkeit, Formbarkeit, Korrosionsbeständigkeit usw.

Es bietet ein ausgezeichnetes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht und eine enorme Vielfalt, die es Aluminium ermöglicht, mit anderen Elementen zu reagieren und Legierungen zu bilden. Diese Legierungen sind auch für CNC-Bearbeitungsprojekte größtenteils akzeptabel. Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Automobil und Bauwesen sind die Industrien, in denen Aluminium in Hülle und Fülle Verwendung findet. 

Aluminiumbearbeitung

Nachfolgend finden Sie eine Liste häufig verwendeter Aluminiumsorten

Noten  Anwendungen  Vorteile  Nachteile  

7075  Luft- und Raumfahrt  Stärke  Schlechte Verladbarkeit  

3003  Essen  Formbarkeit  Nicht wärmebehandelbar  

6061  Allgemeine Fertigung  Vielseitigkeit  Schlechte Verladbarkeit  

5052  Marine  Korrosionsbeständigkeit  

        
ALUMINIUM-Bearbeitung
        
ALUMINIUM-Bearbeitung schwarz eloxiert
        
ALUMINIUM-CNC-Bearbeitung


Andere Metalle

Neben Edelstahl und Aluminium gibt es andere Metalloptionen, die für die CNC-Fertigung verwendet werden können. Jede davon hat ihre eigenen Eigenschaften, Branchennutzung, Vor- und Nachteile. Dazu gehören Messing, Kupfer, Titan, Zink usw. Welches Material in einem bestimmten Projekt verwendet wird, hängt von den geforderten Eigenschaften ab.

Messingbearbeitung mit Sandstrahlen

Noten  Anwendungen  Vorteile  Nachteile  

Messing C36000  Luft- und Raumfahrt  Sehr hohe Bearbeitbarkeit  Mittlere Festigkeit und Härte  

Titan 6Al-4V  Luft- und Raumfahrt  Stärke-zu-Gewicht  Hoher Preis  

Kupfer C101  Elektrische Hardware  Wärmeleitfähigkeit  Elektrische Überspannungen  


Kunststoffe

CNC-bearbeitete Kunststoffprodukte finden ihre Anwendung in verschiedenen Fertigungsbereichen. CNC-Maschinen verarbeiten Kunststoff genauso effizient wie andere Materialien. Die moderne Kunststoffteilefertigung bietet eine schnellere Produktion, Kosteneffizienz und andere nützliche Vorteile.

Kunststoffe gibt es auch in verschiedenen Sorten. Jede Klasse hat ihre Besonderheiten. Die Auswahl bestimmter Kunststoffmaterialien basiert auf ihren Eigenschaften und Anwendungen. Kunststoffe gelten als gut geeignet für Prototyping-Zwecke.

Noten  Anwendungen  Vorteile  Nachteile  

PTFE (Teflon)  Elektrische Bauteile  Hitze& chemische Resistenz  

Abs  Verbraucherprodukte  Schlagfestigkeit  Wärmestärke  

POM (Delrin)  Mechanische Teile  Bearbeitbarkeit  Säurebeständigkeit  

        
Kunststoff-PE-Bearbeitung
        
Kunststoff-POM-Bearbeitung
        
Kunststoff-Teflon-Bearbeitung


Materialien, die unter allen Bedingungen verwendet werden können

In Anbetracht der allgemeinen mechanischen Eigenschaften und der Kosten sind nur wenige Materialien unter allen Bedingungen gut geeignet.

Wenn wir hohe Festigkeit und hervorragende Bearbeitbarkeit benötigen, ist Edelstahl die bessere Wahl. Auf der anderen Seite ist es teuer, wird aber dennoch in zahlreichen Fertigungsbereichen umfassend eingesetzt. 

Wenn gute Festigkeit und Härte bei sehr hoher Bearbeitbarkeit gefordert sind, kann Aluminium gewählt werden. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Aluminium ist, dass es vergleichsweise billiger ist.

Messing kann auch die Anforderungen an eine hervorragende Bearbeitbarkeit erfüllen, jedoch zu einem etwas höheren Preis.

Zu berücksichtigende Faktoren bei der Auswahl von CNC-Bearbeitungsmaterial 

Vor der Auswahl eines geeigneten CNC-bearbeiteten Materials müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Die genaue Auswahl ist entscheidend, um ein optimales Produkt herzustellen. Wenn diese Faktoren vor der Materialauswahl berücksichtigt werden, finden Sie ein perfektes Material gemäß Ihren Anforderungen an Produkt und Wirtschaftlichkeit. Diese Faktoren werden unten diskutiert


Stressbelastung

Zunächst müssen Sie die Belastungsspannung des Produkts abschätzen. Wählen Sie dann das richtige Material anhand seiner Belastbarkeit aus. Ein Material kann sogar brechen, wenn eine zusätzliche Belastung ausgeübt wird, die seine Tragfähigkeit übersteigt.

Maßtoleranz

Maßtoleranz ist ein wichtiger Faktor, der die Produktion negativ beeinflussen kann, wenn er nicht richtig berücksichtigt wird. Es kann das Werkstück, die Schneidemethoden und die Werkzeugauswahl usw. beeinflussen.

Betriebstemperatur

Temperaturfehlberechnungen können zu Werkstückverformungen führen. CNC-Operationen erzeugen extreme Hitze. Die niedrigeren Temperaturen können aber auch zum Einfrieren der Teile und des Materials in der Maschine führen. Es ist möglich, eine Arbeitstemperatur von etwa 1760 F aufrechtzuerhalten. Andernfalls geht die Stabilität über 280°C verloren.

Materialkosten

Die Kosten spielen eine vorherrschende Rolle bei der Kampfauswahl. Sie müssen das Material auswählen, das Ihre Anforderungen an thermische Stabilität, Festigkeit, chemische Beständigkeit, Härte und Steifigkeit zum geringstmöglichen Preis erfüllt. Aber denken Sie daran, gehen Sie nicht zu billig.


Fazit

Die genaue Auswahl ist entscheidend, um ein optimales Produkt herzustellen. Bevor Sie Ihr Produkt fertigstellen, müssen Sie die Schritte des Auswahlverfahrens durchlaufen und alle Faktoren berücksichtigen, die eine erfolgreiche Auswahl beeinflussen.

Einer der vielen Vorteile der CNC-Bearbeitung ist, dass sie eine vielfältige Materialpalette bietet. Sie können zwischen Metall, Kunststoff, Holz und Schaumstoff wählen. Das endgültige Material wird jedoch dasjenige sein, das Ihre Anforderungen an thermische Stabilität, Festigkeit, chemische Beständigkeit, Härte und Steifigkeit zum niedrigstmöglichen Preis erfüllt.

Der beste und einfachste Ansatz zur Auswahl des am besten geeigneten CNC-Bearbeitungsmaterials besteht darin, den Meister auf diesem Gebiet wie Shanghai Jinxi zu konsultieren. Wir sind eine hochmoderne CNC-Bearbeitungswerkstatt in China. Wir haben uns das Vertrauen unserer mehr als 500 wertvollen Kunden weltweit verdient. Wir haben ein sehr leidenschaftliches Team aus erfahrenen Designern, Ingenieuren und Technikern. Sie sind bereit, Ihnen hochpräzise und langlebige CNC-Bearbeitungsdienste mit ausgezeichneter Effizienz und Genauigkeit anzubieten.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Einen Kommentar hinzufügen
In Kontakt kommenMit uns

Das erste, was wir tun, ist, uns mit unseren Kunden zu treffen und ihre Ziele für ein zukünftiges Projekt zu besprechen.
Während dieses Treffens können Sie gerne Ihre Ideen mitteilen und viele Fragen stellen.

Anhang:
    Empfohlen
    Sie werden alle nach den strengsten internationalen Standards hergestellt. Unsere Produkte haben Gunst von in- und ausländischen Märkten erhalten.
    Sie exportieren jetzt in 200 Länder.

    Senden Sie Ihre Anfrage

    Anhang:
      Wählen Sie eine andere Sprache
      English English Română Română norsk norsk Nederlands Nederlands latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Gaeilgenah Gaeilgenah Suomi Suomi Português Português 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch
      Aktuelle Sprache:Deutsch

Blog
VR


CNC machining is playing a key role in numerous manufacturing industries such as defense, aerospace, electronics, automotive, and many others. It is getting popular every day due to its distinctive benefits. It can carry out different types of machining processes such as milling, turning, drilling, grinding, terminal positioning, winding, etc. These operations are performed to manufacture a high-precision, premium quality, and errorless product with excellent processing efficiency.

To achieve desired qualities in a product, it is mandatory to select accurate dimensions, appropriate material, tools, and other features as well. Material selection plays a vital role in successful part production. CNC machines are capable of processing a diversified range of materials such as metals, plastics, woods, and foams.


Due to the extensive variety of materials available, appropriate material selection can be decisive to rightfully execute a CNC operation. The material that you will select must possess all the necessary properties demanded by your customer. These properties may include strength, thermal stability, chemical resistance, hardness, rigidity, etc. Remember budget plays an important role in selecting the right material.


In this article, we will discuss different types of CNC machined materials, their characteristics, and their usage. Many factors have been elaborated that need to be focused on while selecting a material. After reading this article, you will be able to choose a winning CNC material for your project within your budget range.


Steps to Select Most Appropriate CNC Material

Appropriate CNC material selection is significant to get an outstanding end product. It involves three steps that are discussed as follows:


Step#1. Define Your Product Requirements

This step deals with the properties that customers demand in their final product. These properties may include thermal stability, chemical resistance, hardness, rigidity as well as cost and surface finishes.


Step#2. Identify All the Qualified Materials

This step involves the identification of such materials that offer all the required properties at reasonable prices. This list may also include those materials that fulfill partial requirements.


Step#3. Finalize the Most Appropriate Material

In this final step, a final material will be selected that covers most of the properties needed in the final product and is cost-efficient.


As we have come to know the process of material selection. Now we have a look at, what material options do we have?

Materials That Can Be CNC Machined

If we talk about a material range that can be CNC machined then CNC machining can process almost any material you can think of. It offers a vast range of materials to obtain your essential characteristic in the final product.

Metals

There is a huge list to choose from such as aluminum, brass, titanium, steel, etc. But the most preferable will be the one that delivers the required product qualities.

Plastics

CNC machined plastics are also a great many options. For example, Acrylonitrile Butadiene Styrene (ABS), Nylon, Acrylic, Polycarbonate, etc.

Wood

Wood is comparatively used less and hardwood, plywood, softwood, etc. are amongst that are used routinely.


Properties and Usage of CNC Materials

Some key CNC machining materials, their properties, and usage are discussed below. This list contains materials from prominent metals to machining plastics. 

Stainless Steel

Stainless steel is a group of ferrous alloys containing approximately a minimum of 11% chromium, less than 1.2% carbon, and other alloying materials. Which induces corrosion resistance and exceptional mechanical properties like high tensile strength, durability, temperature resistance, easy formability, and fabrication. These properties can be enhanced by adding other elements like molybdenum, niobium, nickel, etc.

Stainless steel is widely used in different industries for manufacturing numerous products. Its corrosion resistance and other mechanical properties satisfy the manufacturer’s necessities wonderfully. Due to its wide spared use across many industries, it offers a variety of grades. Most grades are computable with CNC machining.

Common stainless steel grades are listed below

Grades    Applications    Advantages    Disadvantages    

303         Aerospace    Machinability     Slightly lower corrosion resistance    

316 L     Architecture    Corrosion resistance    High Price    

304 L    Medical devices    Corrosion        Low mechanical strength    

               
stainless steel machining
               
stainless steel CNC machining
               
stainless steel turning


Aluminum

Aluminum is amongst the most widely used materials in precision machining. This is due to the reason that it has many physical properties that are desired in product manufacturing. These properties include lightweight, durability, malleability, corrosion-resistant, etc.

It offers an excellent strength-to-weight ratio and sheer variety that enables aluminum to react with other elements to form alloys. These alloys are also mostly acceptable for CNC machining projects. Defense, aerospace, automotive, and construction are the industries where aluminum finds its usage in abundance.  

aluminum machining

A list of commonly used aluminum grades is given below

Grades    Applications    Advantages    Disadvantages    

7075    Aerospace    Strength    Poor Veldability    

3003    Food    Formability    Not heat treatable    

6061    General fabrication    Versatility    Poor Veldability    

5052    Marine    Corrosion resistance    

               
ALUMINUM machining
               
ALUMINUM machining black anodize
               
ALUMINUM CNC machining


Other Metals

Other than stainless steel and aluminum, there are other metal options to be used for CNC manufacturing. Each of these has its distinct properties, industry usage, advantages, and disadvantages. These are included brass, copper, titanium, zinc, etc. Which material will be utilized in a particular project, depends on demanded properties.

brass machining with sandblasting

Grades    Applications    Advantages    Disadvantages    

Brass C36000    Aerospace    Very high machinability    Medium strength and hardness    

Titanium 6Al-4V    Aerospace    Strength-to-weight    High Price    

Copper C101    Electrical hardware    Thermal conductivity    Electrical surges    


Plastics

CNC machined plastic products find their applications across various manufacturing sectors. CNC machines process plastic as efficiently as it does other materials. Modern plastic parts manufacturing offers faster production, cost-effectiveness, and other useful benefits.

Plastics also come in different variety of grades. Each grade has its distinct features. The selection of particular plastic materials is based on their properties and applications. Plastics are found well qualified for prototyping purposes.

Grades    Applications    Advantages    Disadvantages    

PTFE (Teflon)    Electrical components    Heat & chemical resistance    

ABS    Consumer products    Impact strength    Heat strength    

POM (Delrin)    Mechanical parts    Machinability    Acid resistance    

               
plastic PE machining
               
plastic POM machining
               
plastic teflon machining


Materials That Can Be Used in All the Conditions

Considering general mechanical properties and cost, few materials can be well-suited in all the conditions.

If we need high strength and superb machinability, then stainless steel would be a better choice. On the other hand, it is costly but yet being used extensively in numerous manufacturing sectors. 

If good strength and hardness with very high machinability are demanded then aluminum can be selected. Another benefit of using aluminum is that it is comparatively cheaper.

Brass can also fulfill the requirements of excellent machinability but at a little higher price.

Factors to Consider While Selecting CNC Machining Material 

Some factors need to be considered before selecting a suitable CNC machined material. The accurate selection is crucial to fabricate an optimal product. If these factors are taken into considerations before material selection then you will find a perfect material as per your product and cost-efficiency requirements. These factors are discussed below


Stress Load

First, you need to estimate the load stress of the product. Then choose the right material based on its stress-bearing capacity. A material may even break if extra stress load is applied than its bearing capacity.

Dimension Tolerance

Dimension tolerance is an important factor that can affect production badly if not taken into account properly. It can influence the workpiece, cutting methods and tools selection, etc.

Operating Temperature

Temperature miss calculations may result in workpiece deformation. CNC operations produce extreme heat. But the lower temperatures can also cause freezing of the parts and material in the machine. It is feasible maintaining a working temperature of about 1760F. Otherwise, stability will be lost above 2800C.

Material Cost

Cost plays a predominant role in martial selection. You need to select that material that fulfills your thermal stability, strength, chemical resistance, hardness, and rigidity requirements at the lowest possible price. But keep in mind, do not go for too cheap.


Conclusion

The accurate selection is crucial to fabricate an optimal product. Before you finalize your product, you need to follow the steps of the selection process and must consider all the factors affecting the successful selection.

One of the many benefits of CNC machining is that it offers a diversified material range. You can choose from metal, plastics, wood, and foam. But final material will be the one that fulfills your thermal stability, strength, chemical resistance, hardness, and rigidity requirements at the lowest possible price.

The best and simplest approach to select the most appropriate CNC machining material is to consult the master of this field like Shanghai Jinxi. We are a state-of-the-art CNC machining workshop in China. We’ve earned the trust of our more than 500 valuable customers globally. We have a very passionate team of seasoned designers, engineers, and technicians. They are ready to provide you high-precision and durable CNC machining services with excellent efficiency and accuracy.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Add a comment
Get In Touch With Us

The first thing we do is meeting with our clients and talk through their goals on a future project.
During this meeting, feel free to communicate your ideas and ask lots of questions.

Attachment:
    Recommended
    They are all manufactured according to the strictest international standards. Our products have received favor from both domestic and foreign markets.
    They are now widely exporting to 200 countries.

    Send your inquiry

    Attachment:
      Choose a different language
      English English Română Română norsk norsk Nederlands Nederlands latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Gaeilgenah Gaeilgenah Suomi Suomi Português Português 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch
      Current language:English