Ressourcen
VR

Die vollständige Anleitung zum spitzenlosen Schleifservice

2022/09/10
Die vollständige Anleitung zum spitzenlosen Schleifservice

Um den Außendurchmesser zu modifizieren und eine glatte Oberflächentextur von CNC-bearbeiteten Teilen zu erhalten, haben wir zwei Kategorien von zylindrischen Oberflächenschleifvorgängen, nämlich spitzenloses Schleifen und zentriertes Schleifen. Das Schleifen des Außendurchmessers der Teile hat viele Vorteile, wie z. B. glattere Oberflächengüten, engere Toleranzen und die Beseitigung von Werkstückverzerrungen.

Zentriertes Schleifen hält die Teile fest, dann geht die Schleifscheibe über das ganze Teil, um überschüssige Materialstücke zu entfernen. Um das Teil stationär zu halten, werden kleine Vertiefungen an den Enden des Teils verwendet. Spitzenloses Schleifen hält die Schleifscheibe fest, und um die unerwünschten Späne zu entfernen, wandern die Teile durch die Maschine und passieren die Schleifscheibe.


Was ist spitzenloses Schleifen?

Ein Bearbeitungsprozess, bei dem eine Schleifscheibe verwendet wird, um unerwünschte Materialien vom Außendurchmesser eines Teils zu entfernen, wird als spitzenloses Schleifen bezeichnet.

Beim spitzenlosen Schleifen wird das Teil nicht stationär gehalten. Beim zentrierten Schleifen gibt es jedoch eine Vorrichtung, um das Teil ruhig zu halten. Zum Schleifen wird das Teil zwischen zwei rotierenden Rädern gehalten. Ein Rad bewegt das Teil und das andere entfernt das Schleifmaterial. Das spitzenlose Schleifen wird gegenüber anderen Schleifverfahren bevorzugt, wenn eine Massenproduktion in kurzer Zeit erforderlich ist.


Einrichtung einer spitzenlosen Schleifmaschine 

Beim spitzenlosen Schleifen kommen speziell angefertigte spitzenlose Schleifmaschinen zum Einsatz. Aber jede Maschine muss aus einer robusten Basis, einer Schleifscheibe, einer Regulierscheibe und einem Werkstückauflagemesser mit eckiger Spitze bestehen. Denn Automatisierung ist das Gebot der Stunde. Daher wurde für Optimierungs- und Präzisionszwecke eine computergestützte numerische Steuerung in diese Maschinen eingeführt.

Diese modernen Maschinen sind in der Lage, die Schleifscheiben auszutauschen, um sie für unterschiedliche Körnungen und Formen zu ermöglichen. Außerdem kann der Winkel des Regulierrades eingestellt werden. Es hilft, Teile unterschiedlicher Größe aufzunehmen.

Arbeitsmechanismus des spitzenlosen Schleifens

Der Arbeitsmechanismus von spitzenlosen Schleifmaschinen ist nicht sehr kompliziert. Aber wenn es nicht verstanden und richtig angewendet wird, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Zunächst wird das Teil mit Hilfe eines schrägen Werkstückauflagemessers zwischen zwei Rädern, d.h. Regelscheibe und Schleifscheibe, gehalten. Die Werkstückauflage hält das Werkstück, wenn es durch die Schleifmaschine läuft.

Die Schleifscheibe (im obigen Diagramm als stationäre Scheibe bezeichnet) ist eine feststehende Scheibe, die eine höhere Tangentialgeschwindigkeit hat als das Teil am Kontaktpunkt. Und es ist dafür verantwortlich, eine Schleifaktion durchzuführen. Das Regelrad (im Diagramm als bewegliches Rad bezeichnet) kann sich leicht bewegen. Es steuert die Rotationsgeschwindigkeit und ist dafür verantwortlich, Druck auf das Teil auszuüben.

Beide Räder drehen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in die gleiche Richtung und ihre Geschwindigkeiten führen zum Schleifen. Außerdem wird die Entsorgungsrate von überschüssigem Material durch ihre relative Geschwindigkeit bestimmt.

Wenn der ordnungsgemäße Betrieb beginnt, bewegt sich das Teil mit der Regelscheibe mit der gleichen Geschwindigkeit und die Schleifscheibe bewegt sich mit relativ höheren Geschwindigkeiten. Wenn ein Teil an der Schleifscheibe vorbeirutscht, entfernt es kleine Späne von seiner Oberfläche. Nach einiger Zeit hat das Teil eine bessere Oberflächenstruktur.

In Schleifscheiben werden viele verschiedene Arten von Schleifmitteln verwendet. Welche Art für ein bestimmtes Teil die beste ist, hängt von dessen Material ab. Zum Schleifen von Eisenwerkstoffen werden üblicherweise Körner aus Aluminiumoxid, keramischem Aluminiumoxid und kubischem Bornitrid (CBN) verwendet. Aber für NE-Materialien sind Siliziumkarbid und Diamantkörner die besten. Diese Körner werden in Keramik- oder Harzbindungen zur Herstellung einer Schleifscheibe verwendet.

Normalerweise werden zum Schleifen empfindlicher Teile keramische Bindungen verwendet. Andernfalls können sie sich bei hohem Schleifdruck verformen. Für stärkere Teile werden kunstharzgebundene Schleifscheiben verwendet. Regelräder werden in Gummi-, Kunststoff- oder Keramikbindung hergestellt.


        
Spitzenlose Schleifmaschinen
        

  

Arten des spitzenlosen Schleifens

Basierend auf der Technik, die zum Zuführen des Werkstücks durch die Maschine verwendet wird, wurde das spitzenlose Schleifen in die folgenden drei Typen eingeteilt

Mahlen im Vorschub

Beim Einstechschleifen wird das Teil manuell in der Schleifmaschine fixiert. Danach wird die Regelscheibe unter Verwendung einer Hebelanordnung in Richtung der Schleifscheibe bewegt, und dann beginnt das Schleifen. Bei diesem Typ gibt es keine axiale Bewegung des Werkstücks, da die Schleiflänge kontrolliert werden muss. Die einzige Bewegung, die während des Schleifens auftritt, ist die Drehbewegung. Das spitzenlose Schleifen im Vorschub wird für relativ komplexe Formen verwendet, wie z. B. Kopf-, Stufen- oder Konusformen.

Längsschleifen

Bei dieser Art des Schleifens wird das Werkstück einseitig axial in die Maschine eingespannt und kommt gegen einen Endanschlag zum Anliegen. Danach wird der Schleifvorgang ausgeführt, und dann wird das Werkstück in der entgegengesetzten Richtung zugeführt, um die Maschine zu verlassen. Es wird für Bauteile mit Kopf (d. h. Teile, deren Länge größer ist als die Breite der Schleifscheibe) und auch für konische Formen verwendet.

Durchlaufschleifen

Beim spitzenlosen Durchlaufschleifen wird der Spalt zwischen Regelscheibe und Schleifscheibe entsprechend dem Werkstückdurchmesser eingestellt. Dann wird das Teil vollständig durch die Schleifscheiben geführt. Am Ende haben wir unser Teil mit geändertem Außendurchmesser. Diese Methode ist sehr einfach und effizient. Da es keine separate Speiseanordnung benötigt. Aber es ist nur auf einfache zylindrische Formen wie Walzenstifte und gerade lange Stäbe beschränkt.


Vorteile des spitzenlosen Schleifens

Spitzenloses Schleifen erfordert weniger Schleifmaterial. 

Es kann auch die Außendurchmesser von zerbrechlichen Teilen modifizieren.

Es ist in der Lage, große Stückzahlen in kurzer Zeit zu schleifen.

Der spitzenlose Schleifvorgang ist einfach zu steuern.

Für den Betrieb sind keine speziellen Facharbeiter erforderlich.

Das Be-/Entladen des Werkstücks ist einfach und unkompliziert.

Bei Bedarf können höhere Drehzahlen der Schleifscheibe erreicht werden.

Industrielle Anwendungen des spitzenlosen Schleifens

Das spitzenlose Schleifen wird in der Industrie bevorzugt, wo eine große Anzahl von Teilen in kurzer Zeit bearbeitet werden muss. Es wird zur Herstellung vieler Automobilteile in großen Stückzahlen wie Steuerstangen, Nockenwellen, Kurbelwellen, Kolben, Hülsen usw. verwendet. Das spitzenlose Schleifen ist ideal für Branchen, in denen Rundheit und extreme Genauigkeit zylindrischer Oberflächen erforderlich sind.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Branchen, die hauptsächlich spitzenloses Schleifen einsetzen

Luft- und Raumfahrt

Automobil

Landwirtschaft

Verteidigung

Elektronik

Medizinisch

Militär

Energieerzeugung

Öl und Gas usw.

Teile, die mit spitzenlosen Schleifmaschinen geschliffen werden können, sind Einspritzkolben und -körper, Kopierrollen, Zylinder, Motorwellen, Ventilkolben und Ventilschäfte, Bohrer, Spulen, Kolbenbolzen, Zapfen, Rotoren, Rohre, Ventilstößel, Achsen, Kugeln, Getriebe Wellen und Naben, Einspritznadeln, Isolatoren, kleine Kurbelwellen, Lager, Bolzen, Buchsen, Nockenwellen usw.


Als erstklassiger CNC-Bearbeitungslieferant in China weigern wir uns, unseren Ruf für schlechte Qualität zu riskieren, die Ihre hohen Erwartungen nicht erfüllt. Hier versprechen wir allen potenziellen Kunden, dass alle Ihre Anfragen und Projekte hier mit großer Aufmerksamkeit und Priorität behandelt werden, wir können Ihr Vertrauen nicht verlieren.


Rufen Sie uns 24 Stunden am Tag an. 7 Tage die Woche unter 0086-18170731372


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Anhang:
    Wählen Sie eine andere Sprache
    English English Română Română norsk norsk Nederlands Nederlands latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Gaeilgenah Gaeilgenah Suomi Suomi Português Português 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch
    Aktuelle Sprache:Deutsch

Blog
VR

The complete guide to centerless grinding service

2022/09/10
The complete guide to centerless grinding service

To modify the external diameter and obtain a smooth surface texture of CNC machined parts, we have two categories of cylindrical surface grinding operations i.e. centerless grinding and centered grinding. Grinding the outside diameter of the parts has many advantages like smoother surface finishes, tighter tolerances, and workpiece distortion eradication.

Centered grinding keeps parts fixed then the grinding wheel goes all over the part to eliminate excessive material pieces. To hold the part stationary, small indentations on the ends of the part are used. Centerless grinding keeps the grinding wheel fixed and to remove the unwanted chips, parts travel through the machine and pass the grinding wheel.


What is Centerless Grinding?

A machining process that uses an abrasive wheel to remove unwanted materials from the external diameter of a part is referred to as centerless grinding.

In centerless grinding, the part is not held stationary. But centered grinding has a fixture to hold the part still. To perform grinding action, the part is supported in between two rotating wheels. One wheel moves the part and the other removes the abrasive material. Centerless grinding is preferred over other grinding methods when requiring a high volume production in a short time.


Centerless Grinding Machine Setup 

Centerless grinding uses purpose-built centerless grinding machines. But every machine must consist of a robust base, grinding wheel, regulating wheel, and an angular-topped work rest blade. Since automation is the need of the hour. Therefore, computer numerical control has been introduced in these machines for optimization and precision purposes.

These modern machines are capable of interchange the grinding wheels to allow them for different grits and shapes. Moreover, the angle of the regulating wheel can be adjusted. It will assist to accommodate parts of varied sizes.

Working Mechanism of Centerless Grinding

The working mechanism of centerless grinders is not very complicated. But if not understood and applied properly then it can cause difficulties. First of all, the part is held between two wheels, i.e. regulating wheel and grinding wheel, with the help of an angular-topped work rest blade. The work rest blade holds the workpiece when it passes through the grinder.

The grinding wheel, (mentioned as the stationary wheel in the diagram above), is a fixed wheel that has more tangential speed than the part at the point of contact. And it is responsible to perform grinding action. The regulating wheel, (mentioned as a moving wheel in the diagram), can move easily. It controls the rotational speed and is responsible to exert pressure on the part.

Both the wheels rotate in the same direction at different speeds and their speeds result in grinding. And also, the rate of disposal of excess material is determined by their relative speed.

When the proper operation starts, then the part moves with the regulating wheel at the same speed and the grinding wheel moves at relatively higher speeds. When part slips and past the grinding wheel, it removes small chips from its surface. After some time, the part will have a better surface texture.

Many different abrasive types are utilized in grinding wheels. Which type is the best for a particular part depends on its material. To execute grinding on ferrous materials, aluminum oxide, ceramic aluminum oxide, and cubic boron nitride (CBN) grains are usually used. But for non-ferrous materials, silicon carbide and diamond grains are the best. These grains are used in vitrified or resin bonds to make a grinding wheel.

Normally, to grind delicate parts vitrified bonds are used. Otherwise, they may deform when high grinding pressure is applied. For stronger parts, resin bond grind wheels are used. Regulating wheels are made in rubber, plastic, or vitrified bonds.


               
Centerless grinding machines
               

   

Types of Centerless Grinding

Based on the technique utilized to feed the workpiece by the machine, centerless grinding has been categorized into the following three types

In-feed Grinding

In in-feed grinding, the part is fixed manually into the grinding machine. After that, using some lever arrangement, the regulating wheel is moved towards the grinding wheel, and then grinding starts. In this type, there exists no axial movement of the workpiece as the length of grinding has to be controlled. The only movement that occurs during the grinding is the rotating movement. In-feed centerless grinding is used for relatively complex shapes, such as headed, stepped, or taper shapes.

End-feed Grinding

In this type of grinding, the workpiece is fixed axially into the machine on one side and comes to rest against an end stop. After that, the grinding operation is executed, and then the workpiece is fed in the opposite direction to exit from the machine. It is used for headed components (means those parts where their length is greater than the width of the grinding wheel) and for tapered shapes also.

Through-feed Grinding

In through-feed centerless grinding, the gap between the regulating wheel and the grinding wheel is set according to the diameter of the part. Then the part is passed through the grinding wheels completely. In the end, we have our part with a modified external diameter. This method is very simple and efficient. As it does not require any separate feed arrangement. But it is limited to only simple cylindrical shapes like roller pins and straight long bars.


Benefits of Centerless Grinding

Centerless grinding requires less grinding stock. 

It can modify the external diameters of fragile parts too.

It is capable of grinding high volume production in a short time.

The centerless grinding operation is easy to control.

It does not require any specified skilled laborers to operate.

Loading/unloading of the workpiece is easy and simple.

Higher grinding wheel rotation velocities can be achieved if required.

Industrial Applications of Centerless Grinding

Centerless grinding is preferred in the industry where a large number of parts need to be processed in a short period. It is used to manufacture many high-volume automotive parts like control rods, camshafts, crankshafts, pistons, sleeves, etc. Centerless grinding is ideal for industries where roundness and extreme accuracy of cylindrical surfaces is demanded.

Below is the list of industries that majorly use centerless grinding

Aerospace

Automotive

Agriculture

Defense

Electronics

Medical

Military

Power generation

Oil and gas etc.

Parts that can be ground by centerless grinding machines are injector plungers and bodies, copy rollers, cylinders, motor shafts, valve pistons and valve stems, drills, spools, piston pins, pivots, rotors, tubes, valve lifters, axles, balls, gear shafts and hubs, injector needles, isolators, small crankshafts, bearings, bolts, bushings, camshafts, etc.


As a top-rated CNC Machining supplier in China, we refuse to risk our reputation on bad quality which fails to meet your high expectations. Here, we promise to all potential customers that all your enquiries and projects will be handled here with great attention and priority, we can't lose your trust.


Call us 24 hours a day. 7 days a week @ 0086-18170731372


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Attachment:
    Choose a different language
    English English Română Română norsk norsk Nederlands Nederlands latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Gaeilgenah Gaeilgenah Suomi Suomi Português Português 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch
    Current language:English