Blog
VR

Eine kurze Einführung in die Drehmaschine | Elue

2022/09/10
Eine kurze Einführung in die Drehmaschine | Elue

Die Drehmaschine wurde erstmals in Ägypten verwendet und geht auf das Jahr 1300 v. Chr. zurück. Es war ein einfaches Werkzeug, das heute als Zwei-Personen-Drehbank bezeichnet wird. Es bestand aus einem Seil und einem scharfen Werkzeug. Das Seil wurde verwendet, um das Holzwerkstück zu bewegen, und ein Arbeiter formte es mit dem Hilfswerkzeug.


Vielleicht ist die Drehmaschine eine der ältesten Werkzeugmaschinen der Menschheit. Die sich mit der Zeit weiterentwickelt und effektiv angepasst haben. Sie waren Römer, die die Zweipersonen-Drehbank der Ägypter weiter verbesserten, indem sie den drehbaren Bogen und das Paddel hinzufügten. Und während der industriellen Revolution wurden eine Dampfmaschine und ein Wasserrad an die Drehbank angebaut. Was die Arbeit schneller und einfacher machte, weil sich das Werkstück nun mit höheren Geschwindigkeiten drehen konnte. 1950 wurde der Servomechanismus dann zur Steuerung von Drehmaschinen und anderen Werkzeugmaschinen eingesetzt.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Konstruktionsänderungen an der Drehmaschine eingeführt und neue Technologien eingeführt. Die derzeit fortschrittlichste Form der Drehmaschine ist die CNC-Drehmaschine, und Henry Maudslay (ein britischer Ingenieur) gilt als Erfinder einer Drehmaschine.

Dieser Artikel befasst sich mit der Einführung von Drehmaschinen. Wie führt eine Drehmaschine verschiedene Operationen aus? Seine verschiedenen Teile zusammen mit ihren Funktionen werden diskutiert. Wenn Sie mehr über Drehmaschinen wissen möchten, lesen Sie weiter.


Was ist eine Drehmaschine?

Eine Drehmaschine ist eine Werkzeugmaschine, die ein Werkstück um eine Rotationsachse dreht, um das unerwünschte Material in Form von Spänen von einem rotierenden Werkstück zu entfernen, indem ein Werkzeug verwendet wird, um ein Objekt mit Symmetrie um diese Achse zu erzeugen. Das Werkzeug wird über das Werkstück verfahren und kann je nach Bedarf tief in dieses eingefahren werden. Eine Drehmaschine kann verschiedene Operationen wie Schneiden, Plandrehen, Drehen, Schleifen, Rändeln und Bohren ausführen.

Dies wird auch als die Mutter aller Maschinen bezeichnet. Heutzutage ist die CNC-Drehmaschine zum Industriestandard für die Herstellung von Präzisionskomponenten und -teilen geworden. Aufgrund seines enormen Rufs für langlebige Produktionen ist es außerordentlich einfühlsam, eine CNC-Drehmaschine zu verwenden, die die Produktionsprozesse verändert hat.


Arbeitsprinzip der Drehmaschine

Die Drehmaschine ist ein fortschrittliches Bearbeitungswerkzeug, das hauptsächlich für kundenspezifische hochpräzise Teile verwendet wird. Es kann eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien verarbeiten. Es funktioniert nach dem Prinzip, ein Werkstück um ein feststehendes Schneidwerkzeug zu drehen. Es führt einen subtraktiven Bearbeitungsprozess durch, der darauf abzielt, unerwünschte Materialspäne auszuschneiden und zu einem fein gebauten Produkt zu führen.

Um die subtraktive Bearbeitung durchzuführen, wird das Werkstück zwischen zwei starren und starken Stützen, die als Zentren oder Spannfutter bezeichnet werden, eingeklemmt. Die Spitzen oder Spannfutter können sich drehen. Das Schneidwerkzeug wird fest in einem Werkzeughalter gehalten und fixiert, der gegen den sich drehenden Rohling geführt wird.

Wichtig ist eine intelligente Auswahl des Werkzeugs und es wird entsprechend dem Material des Werkstücks ausgewählt. Die normalen Schneidvorgänge werden durchgeführt, wobei das Schneidwerkzeug entweder parallel oder rechtwinklig zur Achse des Werkstücks zugeführt wird. Sie kann aber auch zur Bearbeitung von Kegeln und Winkeln schräg zur Werkstückachse zugestellt werden. Die Bewegungsrichtung des Werkzeugs wird als Vorschub bezeichnet.

Sobald das Werkstück und das Werkzeug richtig eingerichtet sind, dreht die Drehmaschine den Rohling um eine ausgewählte Rotationsachse, wodurch unerwünschtes Material entfernt und das Teil mit der gewünschten Form und Größe hergestellt wird.


cnc lathe machining         

cnc lathe machined parts         
Shanghai Elue CNC-Drehmaschinen


Teile der Drehmaschine und ihre Funktionen

Eine Drehmaschine besteht aus vielen Teilen wie Spindelstock, Bett, Reitstock, Schlitten, Schlitten, Kreuzschlitten, zusammengesetzter Lünette usw. Die Funktion jedes dieser Teile wird im Folgenden ausführlich besprochen

Kopfstock

Der Spindelstock ist an der linken Seite des Drehmaschinenbetts (der horizontalen Struktur der Drehmaschine) befestigt. Zu seinen Funktionen gehören die Übertragung der Kraft auf verschiedene Teile der Drehmaschine, die Drehbewegung und die Drehzahländerung.

Es enthält Lager, die es dem Rohling ermöglichen, sich gegen das feststehende Schneidwerkzeug zu drehen, und zur Geschwindigkeitsänderung hat es einen Geschwindigkeitsänderungsmechanismus. Zubehörteile, die mit der Spindel des Spindelstocks verbunden sind, sind Drei- und Vierbackenfutter, Spannfutter, Planscheibe und Magnetfutter, Drehbankzentrum und Drehbankhaken.

Reitstock

Reitstock (auch loser Kopf genannt) ist ein flexibles Gussteil, das am Ende der Drehmaschine direkt vor dem Handrad gegen den Spindelstock installiert ist. Seine Funktion besteht darin, die Installation von Bohrklemmen zu erleichtern, um verschiedene Vorgänge wie Bohren, Reiben usw.

Bett

Bett dient als Basis der Drehmaschine. Es wird aus Halbstahl in einem Stück gegossen. Darauf sind die Gussteile für den Werkzeughalter und den Reitstock montiert und können ebenfalls verschoben werden. Es verhindert die Durchbiegung durch die Schnittkraft, kann Vibrationen absorbieren und unterstützt verschiedene Drehmaschinenteile wie Spindelstock, Reitstock und Schlitten.

Jede Drehmaschine enthält ein Bett mit Ausnahme von CNC-Drehmaschinen. CNC-Drehmaschinen haben einen vertikalen Strahl, der hilft, die Ansammlung von Spänen zu reduzieren.

Wagen

Der Schlitten ist zwischen Spindelstock und Reitstock positioniert. Er übernimmt wichtige Funktionen wie Halten, Bewegen, Steuern und Stützen des Schneidwerkzeugs, er überträgt die Kraft von der Vorschubstange auf das Werkzeug für den Längs-Quervorschub.

Es bietet dem Werkzeug eine Winkeldurchführungs-Oberschlittenbewegung, Längsdurchführungs-Schlittenbewegung und Querdurchführungs-Querschlittenbewegung.

Leitspindel und Vorschubstange

Die Vorschubstange ist dafür verantwortlich, einen Kraftübertragungsmechanismus bereitzustellen, der es dem Schlitten ermöglicht, sich entlang der Längsachse der Drehmaschine zu bewegen, d. h. von der linken Seite zur rechten Seite und umgekehrt.

Andererseits wandelt eine Leitspindel (auch als Kraftschraube oder Übersetzungsschraube bekannt) wie der Name schon sagt, eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung um. Es wird beim Gewindeschneiden eingesetzt.

Hauptspindel

Sie besteht aus einer hohlzylindrischen Welle, die den Durchgang der längeren Werkstücke zulässt. Das heißt, seine Aufgabe ist es, das Werkstück so fest zu greifen, dass der Schub des Schneidwerkzeugs die Spindel nicht auslenken kann.

Sattel

Die Funktion des Sattels besteht darin, Quergleitbewegungen zu unterstützen. Es hat eine H-Form und ist ein Teil des Wagens.

Futter

Das Spannfutter wird mit Hilfe von Schrauben an der Spindelnase montiert und hat die Funktion, das Werkstück jeder Form und Größe fest zu greifen. Es gibt im Allgemeinen zwei Arten, nämlich 3-Backen- oder selbstzentrierende Spannfutter und 4-Backen- oder unabhängige Spannfutter.

Werkzeugpfosten

Der Werkzeughalter befindet sich auf dem Kopf des Schlittens und hilft beim Halten verschiedener Schneidwerkzeuge oder Werkzeughalter. Es gibt drei Kategorien, die häufig verwendet werden, nämlich Werkzeughalter mit Vierkantkopf, Ring- und Kipphebelhalter und Schnellwechsel-Werkzeughalter.

Kreuzschlitten

Er wird auf dem Laufwagen montiert und seine Oberfläche ist mit T-Nuten versehen. Er ist für die Hin- und Herbewegung des Werkzeugs verantwortlich.

Schürze

Es wird am Sattel befestigt und baumelt vor dem Drehbankbett. Darin befindet sich der Vorschubmechanismus.

Zusammengesetzte Ruhe

Seine Funktion besteht darin, das Schneidwerkzeug und den Werkzeughalter in ihren verschiedenen Positionen zu stützen. Dient auch zum Drehen von Winkeln und Aufbohren von Kurzkegeln.

Bein

Die Beine halten der gesamten Belastung der Drehmaschine stand und übertragen sie auf den Boden. Die Beine werden durch Bolzen im Boden gestützt.


Abschließend haben wir erklärt, was eine Drehmaschine ist, ihr Arbeitsprinzip und verschiedene Teile zusammen mit ihren Funktionen. CNC-Drehmaschinen sind sehr vertrauenswürdig für die Herstellung von Produkten in verschiedenen Branchen.


Wir sind eine ISO-9001-zertifizierte Werkstatt und garantieren absolute Genauigkeit und Langlebigkeit. Wenn Sie nach einem CNC-Drehmaschinen-Bearbeitungsdienstleister suchen, um Ihre kundenspezifischen Teile oder Prototypen herzustellen, müssen Sie die hervorragenden Bearbeitungskompetenzen von Shanghai Elue nutzen. Wir verfügen über jahrelange Branchenerfahrung und haben Hunderte von Kunden weltweit betreut. Unser Team besteht aus erfahrenen und renommierten Ingenieuren, Designern, QC-Spezialisten und Technikern. Wir sind zuversichtlich zu liefern 


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Anhang:
    Wählen Sie eine andere Sprache
    English English Română Română norsk norsk Nederlands Nederlands latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Gaeilgenah Gaeilgenah Suomi Suomi Português Português 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch
    Aktuelle Sprache:Deutsch

Blog
VR

A brief introduction of Lathe Machine | Elue

2022/09/10
A brief introduction of Lathe Machine | Elue

The lathe machine was first used in Egypt, dated back to 1300 BC. It was a simple tool which is now called a two-person lathe. It consisted of a rope and a sharp tool. The rope was utilized to move the wood workpiece and a worker would shape it with the help tool.


Perhaps the lathe machine is one of the oldest machine tools known to mankind. Which have evolved and adapted effectively with time. They were Romans who improved further the Egyptians two-person lathe by adding the turning bow and paddle. And a steam engine and water wheel were attached to the lathe during the industrial revolution. Which made the work faster and easier because now the workpiece could turn at higher speeds. Then in 1950, the servomechanism was applied to control lathe and other machine tools.

Over the centuries, the lathe was introduced many design changes and new technologies were adopted. Presently, the most advanced form of the lathe is the CNC Lathe and Henry Maudslay, (a British Engineer) is deemed to be the inventor of a lathe.

This article addresses the introduction of lathe machine. How a lathe carries out different operations? Its different parts along with their functions are discussed about. If you are interested in knowing about lathe machine then read on.


What is a Lathe Machine?

A lathe is a machine tool that rotates a workpiece about an axis of rotation to remove the unwanted material from a rotating workpiece in the form of chips by using a tool to create an object with symmetry about that axis. The tool is traversed across the workpiece and can be fed deep into it as required. A lathe can perform various operations like cutting, facing, turning, sanding, knurling, and drilling.

This is also known as the mother of all machines. Nowadays, the CNC lathe machine has become the industry standard for manufacturing precision components and parts. Owing to its enormous reputation for durable productions, it is extraordinarily perceptive to use a CNC lathe machine that has transformed the production processes.


Working Principle of Lathe Machine

Lathe machine is an advanced machining tool that is utilized predominantly for custom-designed highly accurate parts. It can process a variety of different materials. It works on the principle of revolving a workpiece around a fixed cutting tool. It carries out a subtractive machining process that aims to cut out unwanted material chips and resulting in a finely built product.

To perform the subtractive machining action, the workpiece is clutched in between two rigid and strong supports called centers or chuck. The centers or chuck can revolve. The cutting tool is strongly held and fixed in a tool post which is fed against the revolving blank.

An intelligent selection of the tool is important and it is selected according to the material of the workpiece. The normal cutting operations are performed with the cutting tool fed either parallel or at right angles to the axis of the workpiece. But it can also be fed at an angle relative to the axis of the workpiece for machining tapers and angles. The direction of the motion of the tool is called a feed.

Once, workpiece and tool have been set up properly then the lathe rotates the blank about a selected axis of rotation which removes undesired material and produces the part with desired shape and size.


cnc lathe machining                

cnc lathe machined parts                
Shanghai Elue CNC Lathe machines


Parts of the Lathe Machine and their Functions

A lathe machine consists of many parts such as headstock, bed, tailstock, carriage, saddle, cross-slide, compound rest, etc. The function of each of these parts is discussed in detail as follows

Head Stock

The headstock is fastened at the left side of the lathe bed (the horizontal structure of the lathe). Its functions include transmitting the power to different parts of the lathe, provides rotatory motion, and is also responsible for variation in speed.

It contains bearings enabling the blank to revolve against the fixed cutting tool and for speed variation, it has a speed changing mechanism. Accessories attached with head stock spindle are three and four jaw chuck, collect, faceplate and magnetic chuck, lathe center, and lathe dog.

Tail Stock

Tailstock (also called the loose head) is a flexible casting installed at the end of the lathe just before the hand wheel against the headstock. Its function is to facilitate drill clamps installation to perform different operations like drilling, reaming, etc.

Bed

Bed serves as the base of the lathe. It is made with the single-piece casting of semi-steel. The casting for the tool post and tailstock are mounted on it and can slide too. It prevents the deflection resulting from the cutting force, it can absorb vibrations and supports different lathe parts such as headstock, tailstock, and carriage.

Every lathe machine contains a bed except CNC lathes. CNC lathe machines have a vertical beam that assists to reduce the accumulation of the swarf.

Carriage

Carriage is positioned between headstock and tailstock. It performs important functions like holding, moving, controlling, and supporting the cutting tool, it transmits the power from the feed rod to the tool for longitudinal cross-feeding.

It provides angular feed-through top slide movement, longitudinal feed-through carriage movement, and cross feed-through cross slide movement to the tool.

Lead Screw and Feed Rod

The feed rod is responsible for providing a power transmission mechanism that enables the carriage to move along the longitudinal axis of the lathe i.e. from the left side to the right side and vice versa.

On the other hand, a lead screw (also known as a power screw or a translation screw), as its name suggests, converts rotational motion to linear motion. It is used in thread-cutting operations.

Main Spindle

It consists of a hollow cylindrical shaft which allows the longer workpieces to pass through it. This means its job is to grip the workpiece that tightly so that the thrust of the cutting tool cannot deflect the spindle.

Saddle

The function of the saddle is to provide support for across slide movements. It comes in an H shape and it is a part of the carriage.

Chuck

Chuck is mounted on the spindle nose with the help of screws and its function is to grip the workpiece of any shape and size tightly. It generally has two types i.e. 3-jaw or self-centering chuck and 4-jaw or independent chuck.

Tool Post

Tool post resides on the head of the carriage and assists in holding various cutting tools or tool holders. It has three categories that are commonly used i.e. square head tool post, ring, and rocker tool post, and quick change tool post.

Cross-slide

It is assembled on the carriage and its surface is provided with T-slot. It is responsible for the back-and-forth movement of the tool.

Apron

It is attached to the saddle and dangles before the lathe bed. It houses the feed mechanism.

Compound Rest

Its function is to support the cutting tool and tool post in their various positions. Also serves for turning angles and boring short tapers.

Leg

Legs withstand the whole burden of the lathe machine and transfer it to the ground. The legs are supported in the ground through bolts.


To conclude, we explained what a lathe machine is, its working principle, and different parts along with their functions. CNC lathes are very trustworthy for manufacturing products in various industries.


We are an ISO-9001 certified workshop and we guarantee absolute accuracy and durability. If you are looking for CNC lathe machining services provider to manufacture your custom-designed parts or prototypes, you must take advantage of the excellent machining skills of Shanghai Elue. We have years of industry experience and have served hundreds of clients globally. Our team consists of seasoned and well-reputed engineers, designers, QC specialists, and technicians. We're confident to deliver 


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Attachment:
    Choose a different language
    English English Română Română norsk norsk Nederlands Nederlands latviešu valoda‎ latviešu valoda‎ Gaeilgenah Gaeilgenah Suomi Suomi Português Português 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch
    Current language:English
    Send Your Inquiry